Krimi in eigener Halle

Herren Verbandsliga 1: TuS Sundern : SV Brackwede II: 9:6

Die Erste lieferte sich am Samstagabend vor voller Halle mit den Gästen aus Brackwede einen regelrechten Krimi. Zwar unterlag das Spitzendoppel aus Luca Sanchez und Veit Bonrath noch im Eröffnungsdoppel, doch die beiden anderen Paarungen brachten den TuS erstmals in Führung. Veit Bonrath erhöhte den Stand noch direkt auf 3:1. Doch dann kamen die Gäste langsam in Schwung. Nacheinander unterlagen Luca Sanchez, Goran Gamilec (denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz) und Roland Sommer. Pascal Zimmermann konnte in der ersten Einzelrunde noch einen weiteren Punkt für den TuS holen aber im unteren Paarkreuz unterlag dann noch Marvin Bonrath. 

Zwischenstand: 4:5 aus Sunderaner Sicht. 

Auch die zweite Einzelrunde begann nicht rosig. Veit Bonrath unterlag im Spitzenspiel und der SV Brackwede erhöhte den Stand auf 4:6. 

Zeit den Turbo einzuschalten. Und das taten die Gastgeber auch. Bis zum 8:6 fielen die Punkte einer um den anderen. Marvin Bonrath ging zum letzten Einzel es Tages an den Tisch, am Nachbartisch startete bereits das Abschlussdoppel. Und dann wurde es doch noch einmal spannend. Zwar ging Marvin schnell mit 2:0 in Führung, doch sein Gegner ließ sich nicht unterkriegen und glich aus. Im Abschlussdoppel lagen Veit und Luca bereits 1:2 im Hintertreffen, konnten aber wieder ausgleichen. Bevor sie aber ihr Spiel beenden konnten, hatte Marvin sich in seinem Einzel zurück ins Spiel gekämpft und entschied den Entscheidungssatz mit 11:6 für sich. 

Mit ausgeglichenen Punkten von 13:13 steht das Team jetzt auf einem guten fünften Platz der Verbandsliga.

 

 

Herren-Bezirksliga Süd: TTSG Lüdenscheid III : TuS Sundern II: 7:9

Auswärts in Lüdenscheid stand der Zweiten ein spannendes Match bevor. Schon in den Eröffnungsdoppeln zeigte sich, dass diese Erwartung noch untertrieben war: Tony Santolaya Wu und Matthias Bussmann kämpften sich bis weit in die Verlängerung des fünften Satzes, mussten dann aber bei 14:16 für die Gastgeber gratulieren. Besser lief es im Doppel Drei für Robin König König und Gordian Finger, die im Entscheidungssatz die Nase vorn behielten. 1:2 aus den Doppeln - Niklas Lübke glich den Stand mit einem glatten 3:0 wieder aus. Und dann punkteten die Mannschaften immer abwechselnd, keiner konnte vollends die Oberhand erringen. In allen drei Paarkreuzen teilten sich die Punkte. In der zweiten Einzelrunde verhielt es sich ähnlich - mit nur einem Unterschied: Im oberen Paarkreuz konnten sowohl Niklas Lübke als auch Tony Santolaya Wu punkten und dem TuS damit einen Vorsprung erringen. Somit gingen Niklas Lübke und Markus Busak beim Stand von 8:7 aus Sunderner Sicht ins Abschlussdoppel. Dort behielten beide die Nerven, arbeiteten zusammen und konnten ein verdientes 3:0 zum viel umjubelten Sieg einheimsen.

 

Herren-Bezirksklasse Gruppe 5: TuS Sundern III : DJK SR Cappel II: 5:9

Die dritte Mannschaft hatte am Samstag das Team aus Cappel zu Gast, konnte über weite Strecken gut mithalten und musste sich dann aber doch letztlich geschlagen geben. In den Doppeln gelang es einzig Kevin Guarda und Leon Specka im Doppel 1 zu punkten. In den Einzeln lief es im oberen Paarkreuz für Heinz Sommer und Kevin Guarda ebenfalls nicht sehr gut. Erst in der Mitte konnten Leon Specka und Christian Grun den TuS wieder ins Spiel bringen. Beide setzten sich im Entscheidungssatz durch. 

Patricia Sommer und Adnan Khaddouj konnten im unteren Paarkreuz nicht mithalten und verloren beide glatt in drei Sätzen. Die letzten beiden Punkte holten Kevin Guarda, der sich im Spiel gegen Cappels Nummer 2 durchsetzte und Leon Specka, der es noch einmal spannend machte, dann aber in den Sätzen Vier und Fünf den Dreh raus hatte und beide deutlich für sich entschied.

 

Herren-Kreisliga 2: TTC Niederbergheim : TuS Sundern IV: 9:3

Die Kreisliga-Mannschaft trat mit Patricia Sommer und Adnan Khaddouj mit lediglich zwei Stammspielern an. Ersatzgestärkt war ein Punktgewinn in Niederbergheim nur schwer. In den Doppeln konnten die Gastgeber direkt eine Führung aufbauen. Einzig Adnan Khaddouj und Patricia Sommer gelang es, sich in drei Sätzen durchzusetzen. Die anderen Paarungen mit Dominik Hardebusch und Martin Wallechner sowie Jörg Ronnacker und Leon Högelow, der sein erstes Meisterschaftsspiel bestritt, zogen leider jeweils den Kürzeren. Patricia konnte im Einzel direkt noch einmal punkten und stand auch in ihrem zweiten Einzel gegen den über 1700 Punkte starken Spitzenspieler kurz vor einem weiteren Punktgewinn. Am Ende gewannen aber Sicherheit und Präzision und sie musste im Entscheidungssatz gratulieren. Spannend wurde es auch noch einmal für Adnan Khaddouj, der sich in seinem zweiten Einzel bis in den fünften Satz kämpfte und dort den dritten Punkt für den TuS holte. 

 

Damen - Kreisliga Gruppe 2: TuS Sundern : DJK SR Cappel II: 1:9

Die Damen taten sich am Sonntagmorgen in eigener Halle ebenso schwer wie die Herren in der Kreisliga. Ricarda Koch unterlag knapp im fünften Satz. Den einzigen Punkt des Tages holte Isabell Willmes in ihrem letzten Einzel.