Am vergangenen Wochenende fanden in Sundern die Kreismeisterschaften statt. Der TuS Sundern - zum wiederholten Male Ausrichter einer solchen Großveranstaltung - zeigte sich auch in diesem Jahr von seiner besten Seite. Abteilungsleiter Roland Sommer freute sich über den reibungslosen Ablauf: "Das war eine gelungene Generalprobe für die Bezirksmeisterschaften am letzten Oktoberwochenende. Wir hatten ca. 300 Starter in den verschiedenen Klassen, haben tolles Tischtennis gesehen - und sportlich erfolgreich waren wir Sunderner auch. Wir sind also rundum zufrieden mit dem Turnier."
Sportlich ging es am Freitag mit einer handfesten Überraschung aus Sunderner Sicht los. Heinz-Josef Sommer konnte die kombinierte Seniorenklasse Senioren 50/60/70 für sich entscheiden und dabei deutlich favorisierte Spieler besiegen. Gleichzeitig erkämpfte sich Adnan Khaddouj in der der Herren D Konkurrenz den zweiten Platz im Doppel an der Seite von Mark Furmanski (TuS Oeventrop).
Am Samstag und Sonntag kamen dann die weiteren Herren- und Jugendklassen dran. Der TuS Sundern sammelte weiter kräftig Titel und Podestplatzierungen. So war das Finale der Jungenklasse eine reine Sunderner Angelegenheit. Am Ende setzte sich Veit Bonrath souverän gegen Ben Scherotzki durch. Tony Santolaya Wu scheiterte erst im Viertelfinale. Bei den Schülern erreichte Anes Rebronja das Viertelfinale, ebenso wie Steven Schuller bei den C-Schülern.
Starke Leistung von Nea Hölter bei den B-Schülerinnen: Das Viertelfinale im Einzel und sogar die Finalteilnahme im Doppel waren der Lohn für einen überzeugenden Auftritt. Bei den C-Schülerinnen schaffte Frida Schumacher den Sprung unter die letzten 8, schied dort aber unglücklich aus.
In den Herrenklassen gab es einen weiteren Titel für den TuS Sundern: Robin König setzte sich im Finale im Vereinsduell gegen Kevin Guarda durch. In der Königklasse Herren A schafften Veit Bonrath und Pascal Zimmermann Platz 2 im Doppel, Roland Sommer wurde Dritter im Einzel.
Der TuS Sundern wird noch in diesem Jahr zwei weitere Großveranstaltungen in Sundern ausrichten: Die Bezirksmeisterschaften und die Westdeutschen Jugendmeisterschaften. Roland Sommer ruft schon jetzt zum Helfen auf: "Wir wissen, dass jede Menge Arbeit auf uns zukommt und brauchen jede helfende Hand. Unsere Abteilung trägt sich finanziell auch durch solche Veranstaltungen. Da müssen auch alle Vereinsmitglieder mit anpacken."