Am Samstagmorgen fand in der Dreifachsporthalle am Schulzentrum Sundern das große Kindergartenfinale der Tischtennisabteilung des TuS Sundern statt. Seit September 2018 besucht Tischtennistrainer Gero Seeling wöchentlich 10 Kindergärten im Sunderner Stadtgebiet und übt mit den Kindern dort in festen Gruppen alles Mögliche rund um den Sport.
Dazu gehören Koordinationsübungen, Laufspiele, aber natürlich auch jede Menge Spiel und Spaß mit Bällen. Das sind aber sogar nur selten Tischtennisbälle. Oft kommen Schaumstoffbälle oder auch Tennisbälle zum Einsatz. So auch am Wochenende beim großen Finale. Die durchgeführten Übungen bauten auf dem Gelernten aus einem Jahr Kindergartenprojekt auf. Dementsprechend erfolgreich waren die Kinder auch, für einen vorderen Platz musste man bei jeder Übung gut sein.
TuS-Trainer Gero Seeling zeigte sich begeistert von der Atmosphäre und den Teilnehmern: „Es ist toll zu sehen, dass nach fast einem Jahr Arbeit so ein Ergebnis herauskommt. Alle Kinder haben in dem Jahr etwas gelernt und Fortschritte gemacht.“ So waren denn auch mehr als 80 Kinder aus den Sunderner Kindergärten vor Ort um ihr Können zu beweisen, während ihre Eltern auf der Tribüne saßen und kräftig anfeuerten. TuS-Jugendwart Jens Heinemann freut sich bei so starker Resonanz schon auf das nächste Jahr: „An erfolgreichen Dingen soll man festhalten. Anstrengend für uns Organisatoren war so ein Tag aber trotzdem.“ Auch in den Kindergärten freute man sich über die Aktion: "Es hat super Spaß gemacht. Das gesamte Projekt war ein richtig tolles und anspruchsvolles Sportprojekt und für die Kinder so wichtig. Wir freuen uns total, dass wir dabei sein durften und freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr mit dem TuS Sundern gemeinsam", sagt Karen Buzilowski, Leiterin des Hachener Kindergarten Kunterbunt.
Am Ende gab es eine Einzelwertung und natürlich eine Teamwertung. Jeder Kindergarten nahm einen Pokal mit nach Hause. Auf dem Treppchen landeten das Familienzentrum Christkönig als Sieger sowie die Kindertageseinrichtung Kunterbunt Hachen und der St. Antonius Allendorf Kindergarten auf den Plätzen 2 und 3.