Erste Mannschaft schwächelt, Rest mit wichtigen Punktgewinnen

Die erste Mannschaft spielte in Wuppertal außer Form, die restlichen Teams konnten ihre erfolgreichen Saisonstarts fortsetzen.

 

Herren-Verbandsliga: Germania Wuppertal - TuS Sundern 9:6

Die 1. Mannschaft hadert mit ihrer Form, dem Gegner und dem Ball und unterliegt am Ende knapp aber verdient mit 6:9 in Wuppertal. Nach den Doppeln lag man schnell mit 1:2 zurück. Und konnte auch in den folgenden Einzeln nicht wirklich dagegenhalten, sodass der Rückstand anwuchs. Auch wenn besonders das untere Paarkreuz die Fahne noch einmal hochhielt, blieb es am Ende bei einer ernüchternden und nicht erwarteten Niederlage im Bergischen Land.

TuS Sundern: Janasik/Sanchez, Zimmermann, V. Bonrath, Sanchez (2), M. Bonrath

 

Herren-Landesliga: LTV Lippstadt II - TuS Sundern II 8:8

Faires Unentschieden im Spiel der Landesligareserven der beiden größten Kreisvereine. Im Vorfeld waren die Gastgeber als Favoriten gehandelt worden, noch stärker da der TuS Markus Busak und Niklas Lübke ersetzen musste. Der TuS schien aber von Beginn an deutlich galliger und setzte das auch in Punktgewinne um. Nach den Doppeln führte man mit 2:1, in den Einzeln hätte man schnell davonziehen können, leider schaffte Ben Scherotzki es aber nicht, nach toller Leistung eine 10:7-Führung nach Hause zu bringen. Trotzdem führte man nach Siegen von Roland Sommer, Tom Scherotzki und Matthias Bussmann zur Halbzeit mit 5:4.Dann zog der TuS durch klare Siege von Sommer und den Scherotzki-Brüdern schnell auf 8:4 davon, der Sieg war zum Greifen nahe. Dass es am Ende dennoch nur zum Unentschieden reichte, lag an der starken Leistung der Lippstädter in den folgenden Partien. Großer Wermutstropfen des starken Punktgewinns: Matthias Bussmann verletzte sich beim Stand von 6:7 im Entscheidungsdurchgang, konnte nicht weiterspielen und wird dem TuS in den kommenden wichtigen Spielen fehlen. Gute Besserung Matthias!

TuS Sundern II: Scherotzki/Scherotzki, Sommer/König, Sommer (2), B. Scherotzki, T. Scherotzki (2), Bussmann

 

Herren-Bezirksklasse: TuS Sundern III - TTC Bad Westernkotten 9:3

Nur 5 Westernkottener blieben in Sundern chancenlos. Alle 3 Punkte erspielten die Gäste am oberen Paarkreuz, ansonsten eine klare Angelegenheit für den TuS Sundern III, der damit nun schon 6 Punkte auf der Habenseite hat.

TuS Sundern III: Seeling/Stellpflug, Bussmann/Finger, Sommer/Grun, Seeling, Finger (2), Stellpflug, Sommer, Grun

 

Herren-Kreisliga: TuS Sundern IV - TTC Werl III 9:5

Starke Leistung der 4. Mannschaft, die mit dem nächsten Sieg belohnt wurde. Santiago Santolaya punktet oben doppelt, Christian Grun gewinnt unten beide Einzel. Die Mannschaft setzt sich damit im Mittelfeld der Kreisliga fest und sammelt weiter Selbstvertrauen.

TuS Sundern IV: Gerke/Grun, Sommer, S. Santolaya (2), T. Santolaya, Gerke, Grun (2), Krein

 

Herren 1. Kreisklasse: TuS Sundern V - TV Brilon II 8:8

Am Samstag Nachmittag war die 2. Mannschaft des TV Brilon der Gegner unserer 5. Mannschaft. Nach der knappen Niederlage in Bruchhausen sollten gegen Brilon die ersten Punkte eingefahren werden. Wie bereits in Bruchhausen sollte das Spiel über die gesamte Distanz gehen. Nur diesmal konnten unsere Jungs am Ende mit 8:8 den ersten Punkt der Saison einfahren. Bei den Doppeln veränderte die Mannschaft die Aufstellung und man konnte mit einer 2:1-Führung in die Einzel gehen. Dort konnte Fiala zunächst den Vorsprung ausbauen. Parallel verlor Aufderbeck jedoch gegen Caspari, der wie zu erwarten seine gute Spielklasse abrufen konnte und somit alle seine Einzel gewinnen konnte. Seine bisherige starke Saisonleistung konnte Specka erneut bestätigen und beide Einzel mit 3:0 für sich entscheiden. Im unteren Paarkreuz konnte Ronnacker eben so beide Einzel gewinnen, wenn er auch gegen seine Gegner deutlich mehr Mühe hatte. Die von den beiden gewonnen Einzeln wurden somit zum Grundstein des Punktgewinnes am Ende des Spieles. Zwar ging man mit einer 8:7 Führung ins Abschlussdoppel, dort mussten Wallechner/Specka aber nach dem 4. Satz ihren Gegnern gratulieren. Am Ende stand ein 8:8 Unentschieden, bei 31:31 Sätzen, aber man konnte sich trotzdem über einen ersten Punkt freuen! Nach der 9:7 Niederlage in Bruchhausen und dem 8:8 gegen Brilon vom Wochende bleibt abzuwarten, ob eventuell am Sonntag in Gellinghausen das Sprichwort, "Aller guten Dinge sind drei", bestätigt und der erste Sieg bejubelt werden kann!

 

TuS Sundern V: Wallechner/Specka, Aufderbeck/Hardebusch, Fiala, Specka (2), Hardebusch, Ronnacker (2)

 

Damen-Verbandsliga: TTC Union Mülheim - TuS Sundern 8:0

Sunderns Damen waren chancenlos in Mülheim und hoffen nun auf eine baldige Rückkehr der verletzten Medeea Grozav-Marcu in den Kader.