Herren-Verbandsliga: TuS Sundern - TTG Menden 9:6
Erstes Verbandsligaspiel - erster Sieg. Der TuS Sundern ist zum Saisonstart sofort wieder in der Erfolgsspur angekommen. Gegen die TTG Menden war es aber ein hartes Stück Arbeit. Besonders Goran Gamilec und Pascal Zimmermann als Doppel 1 taten sich sehr schwer und unterlagen schnell mit 0:3. Besser machten es Michael Janasik und Luca Sanchez, die im Gegenzug das Mendener Spitzendoppel in Schach halten konnten. Ärgerlich wurde es im Anschluss: Die beiden Bonrathbrüder legten los wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 2:0 in Führung - um am Ende doch mit leeren Händen dazustehen. Besonders in Satz 3 hätte das Spiel schon zu Gunsten des TuS ausgehen können. Trotzdem führten nach den Doppeln am Ende wie immer die Mendener.
Im Anschluss konnten die - leider an diesem Samstag nicht so zahlreichen - Zuschauer erleben, dass Neuzugang Michael Janasik eine große Verstärkung für die junge Mannschaft in der starken Verbandsliga sein wird. Gegen Simon Brüning spielte er von Beginn an überlegen auf und ließ seinem Gegner keine Chance. Im Gegenzug musste aber Goran Gamilec Christian Becker zum 3:0 Erfolg gratulieren. In den ersten beiden Sätzen, die zu 9 verloren gingen, wäre eine Überraschung möglich gewesen, danach war ein wenig die Luft raus.
Gut, dass es die Mitte gibt. Pascal Zimmermann und Veit Bonrath siegten nämlich im Eiltempo und brachten den TuS zum ersten Mal in Führung. Unten wurde es schon wieder deutlich knapper: Luca Sanchez arbeitete sich in langen Ballwechseln an Tobias Dickel ab, brauchte aber 3 Sätze um richtig ins Spiel zu finden. Erst die Durchgänge 4 und 5 brachte er sein druckvolles Topspinspiel erfolgreich durch und verdiente sich den umjubelten 5-Satz-Erfolg. Am Nebentisch erlitt Marvin Bonrath eine unglückliche Niederlage im wohl spannendsten Einzel des Tages. Mit 12:10, 11:13, 12:10, 8:11 und 9:11 unterlag er einem formstarken Frederik Fischer.
Mit einer 5:4-Führung ging es ins obere Paarkreuz. Diesmal musste Michael Christian Becker gratulieren, Goran Gamilec startete stark, ließ in den Sätzen drei und vier aber deutlich nach und trumpfte in Satz 5 dafür wieder umso mehr auf: 11:4 im Entscheidungssatz. Im Anschluss war wieder einmal auf die Mitte Verlass, die mit zwei deutlichen Erfolgen für die beruhigende 8:5-Führung sorgte.
Leider verflog die beruhigende Wirkung der überzeugenden Ergebnisse aus der Mitte im Anschluss schnell wieder: Luca blieb gegen Fischer absolut chancenlos und Marvin lag schnell mit 0:2 gegen Dickel zurück. Auch das Schlussdoppel verlor Satz 1. Zum Glück blieb die Mannschaft cool und reagierte genau richtig: Marvin stellte Kleinigkeiten in seinem Spiel um und gewann die nächsten beiden Sätze mit 11:3 und 11:6. Dann aber ging das Zittern in Satz 5 los - glücklicherweise auf beiden Seiten. Am Ende durfte Marvin nach einem satten Vorhandtopspinreturn zum 11:9 jubeln.
Durch den knappen Sieg belegt der TuS Sundern zunächst Platz 2 der Tabelle, der aber noch wenig aussagekräftig ist. Nächste Woche hat die Mannschaft spielfrei und wird damit wohl ein paar Plätze verlieren. Nächster Termin ist das Heimspiel am 22.9. gegen den TTC Wiehl.
TuS Sundern: Janasik/Sanchez, Janasik, Gamilec, Zimmermann (2), V. Bonrath (2), Sanchez, M. Bonrath
Damen Verbandsliga: TuS Sundern - TG Friesen Klafeld-Geisweid 3:8
Für die junge Damenmannschaft lief das Verbandsligadebüt zwar nicht optimal, aber dennoch gibt das Ergebnis Anlass zur Hoffnung für kommende Spiele. Beide Doppel gingen erst im Entscheidungssatz weg - und damit auch wichtige Punkte mit Bezug auf das Endergebnis. Zwar konnten Patricia Sommer und Medeea Groozav-Marcu im Einzel direkt wieder ausgleichen und durch den ebenfalls glatten Sieg von Julia Stellpflug ging der TuS sogar kurz in Führung, aber im Anschluss wollte es einfach nicht mehr rund laufen.
Im oberen Paarkreuz mussten beide Spielerinnen anerkennen, dass ihnen das Spielsystem ihrer Gegnerin einfach nicht lag und im unteren Paarkreuz unterlag Julia Stellpflug im Duell an Brett Drei
sogar recht deutlich. Corinna Brauner lag in ihrem zweiten Einzel noch lange auf Siegkurs, vergab aber ihre 2:0 Satzführung und musste am Ende doch gratulieren.
In der nächsten Woche steht das Derby gegen die starke Mannschaft vom SV Holzen an.
TuS Sundern: Sommer/Brauner 0:1, Grozav-Marcu/Stellpflug 0:1, Sommer 1:1, Grozav-Marcu 1:1, Stellpflug 1:2, Brauner 0:2
Herren-Landesliga: TuS Sundern II - TTF Bönen II 3:9
Zum Spiel der 2. Mannschaft gegen die TTF Bönen II verliert man besser nicht zu viele Worte. Obwohl die Gäste gleich 5 Stammspieler ersetzen mussten, schaffte der TuS es zu keinem Zeitpunkt spielerisch zu überzeugen. Mannschaftsführer Roland Sommer: "Es war einfach der Wurm drin. Alle Doppel weg und nie richtig ins Spiel gefunden. Nächste Woche in Bad Sassendorf müssen wir eine andere Leistung zeigen."
TuS Sundern II: T. Scherotzki, König, Lübke
Herren-Bezirksklasse: TuS Warstein - TuS Sundern III 9:3
Auch die 3. Mannschaft hatte mit einer eklatanten Doppelschwäche zu kämpfen und startete so schon mit 0:3 in die Partie. Im Anschluss kämpfte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft zwar aufopferungsvoll, kam aber nie wieder gefährlich an die Gastgeber heran. Punkte von Matthias Bussmann, Heinz Sommer und Frank Dudzik reichten am Ende nicht.
TuS Sundern III: Matthias Bussmann, Heinz Sommer, Frank Dudzik
Herren-Kreisliga: TV Wickede - TuS Sundern IV 9:2
Auch die 4. Mannschaft litt unter den Personalproblemen der 3. Mannschaft und musste gleich 3 Stammspieler nach oben abgeben. Das Ergebnis in Wickede fiel dementsprechend deutlich aus. Sascha Krein und Martin Wallechner erspielten die TuS-Punkte.
TuS Sundern IV: Krein, Wallechner
Herren 1. Kreisklasse: TV Wickede II - TuS Sundern V 9:6
Zum Saisonauftakt verschlug es die 5te Mannschaft nach Wickede! Mit Hans-Georg Fiala, Nicolai Bauermeister, Martin
Wallechner, Leon Specka (Herren-Debüt), Dominik Hardebusch und Christian Pieper lieferte man sich mit den favorisierten Wickedern ab 20:30 einen packenden Kampf. Erst spät am Abend musste man
sich mit 9:6 und 35:24 Sätzen geschlagen geben!
Nachdem das Team mit 1:2 aus den Doppeln ging, verlief die erste Einzelrunde ausgeglichen und der Ausgang des Spiels blieb weiterhin völlig offen. Die Spielentscheidung fiel letztendlich im unteren Paarkreuz, da die Punkte im oberen und mittleren Paarkreuz wieder geteilt wurden. Hier mussten sich Hardebusch und Pieper leider deutlich 3:0 geschlagen geben und Wickede stand als Sieger fest.
Hervorzuheben sind zum einen die Leistungen von Nicolai Bauermeister, der im oberen Paarkreuz gegen favorisierte Spieler beide Begegnungen gewinnen konnte. Zudem zeigt das Kreisklassendebüt von Leon Specka, der in der Mitte beide Spiele für sich entschied, dass er der Klasse gut gewachsen ist!
Adnan Khaddouji fehlte verletzungsbedingt, kann aber hoffentlich in den nächsten Spielen wieder eingreifen und die Mannschaft somit verstärken.
TuS Sundern V: Wallechner/Specka, Bauermeister (2), Specka (2), Hardebusch