3 Tage Tischtennis auf höchstem Niveau an 28 Tischen, deutlich über 300 Teilnehmer, ca. 800 Spiele und immer volles Haus. Das waren die Bezirksmeisterschaften 2017 in Sundern. Los ging es am Freitagabend mit den Seniorenklassen 65, 70, 75 und 80. In lockerer Atmosphäre kämpften die Senioren um die begehrten Titel, die zum Start bei den Westdeutschen Meisterschaften berechtigen.
So richtig voll wurde es dann zum ersten Mal am Samstagmorgen in den Sunderner Sporthallen als die A-Schüler/innen und C-Schüler/innen aufschlugen. Und richtig erfolgreich für den TuS war es auch noch. Bei den C-Schülern konnte Viktor Sobetskiy im Einzel den Titel gewinnen. Im Finale setzte er sich nach tollem Spiel gegen seinen Doppelpartner Jonas Fuchs vom LTV Lippstadt durch. Und auch im Doppel triumphierten die beiden Finalgegner Seite an Seite. Im ersten gemeinsamen Doppelturnier funktionierte zwar noch nicht alles perfekt, für den ersten gemeinsamen Auftritt zeigten sich die beiden Talente aber schon äußerst stabil. Gleichzeitig traten bei den A-Schülern mit Max Fortmann, Ben Scherotzki und Leon Specka 3 Sunderner an. Leon Specka spielte zwar gut, schied aber trotzdem in der Vorrunde aus. Max Fortmann und Ben Scherotzki mussten im Halbfinale und Finale dem späteren Sieger gratulieren und belegten damit die Ränge 2 und 3. Im Doppel durften dann gleich alle 3 Sunderner aufs Siegertreppchen klettern. Fortmann/Scherotzki wurden Zweiter, Leon Specka erkämpfte an der Seite des Warsteiners Herrmann Rang 3.
Bei den C-Schülerinnen gab Nea Hölter ihr Debüt bei Bezirksmeisterschaften und durfte ebenfalls an der Siegerehrung teilnehmen. An der Seite ihrer Doppelpartnerin vom TTC Altena wurde sie am Ende Dritte. Auch im Einzel spielte sie stark, überstand souverän die Gruppenphase und unterlag erst im Viertelfinale der späteren Finalistin Müssig vom TTV Asseln.
In der Herren-Klasse starteten Pascal Zimmermann und der Neu-Sunderner Marvin Bonrath. Beide haderten allerdings mit dem ungewohnten Plastikball und blieben in einer starken Konkurrenz deutlich unter ihren Möglichkeiten. Am Ende gewann der Dortmunder Borusse Tran Le Vu in einem einseitigen Finale deutlich mit 4:0 Sätzen gegen Henning Zeptner vom TTC GW Bad Hamm.
Auch der Sonntag startete mit den Jugendklassen. Die B-Schüler/innen und die Jungen/Mädchen standen ab 10 Uhr auf dem Programm. Besonders in der Jungenklasse trumpfte der TuS Sundern auf. Am Ende belegten Bastian Steeg und Veit Bonrath nach starken Leistungen die Plätze 2 und 3. Beide unterlagen dem Turniersieger Theo Velmerig aus Rhynern. Ebenfalls starke Leistungen zeigten Max Fortmann und Ben Scherotzki, die aber beide im Achtelfinale ihren Gegnern gratulieren mussten. Robin König und Niklas Lübke erwischten keinen guten Tag und schieden in der Gruppenphase aus.
Bei den Mädchen traten Melina Kösling und Julia Stellpflug für den TuS Sundern an. Melina Kösling schaffte es leider nicht ins KO-Feld, Julia Stellpflug erreichte das Achtelfinale, traf dort aber auf die klar favorisierte Johanna Bambach. Mit starker Leistung schaffte Julia es in den Entscheidungssatz, unterlag dann aber äußerst unglücklich mit 10:12.
Bei den B-Schülern mussten Paul Zentgraf und Viktor Sobetskiy leider krankheitsbedingt absagen. Der einzige Starter Anes Rebronja kam nie richtig in Fahrt und unterlag in allen drei Einzeln.
Der TuS Sundern ist mit den diesjährigen Bezirksmeisterschaften hochzufrieden. Ein tolles Turnier, toller Sport, eine gut besuchte Cafeteria und ein pünktliches Turnierende an allen drei Tagen. Was will man mehr?
Im Folgenden findet ihr unsere Bildergalerie vom Wochenende und eine Ergebnisübersicht: