Aufholjagd des Monats

Drehte einen 0:2 Rückstand im Einzel: Julian Kratzmann
Drehte einen 0:2 Rückstand im Einzel: Julian Kratzmann

Herren-Bezirksklasse Gruppe 5: TuS Sundern II - TV Fredeburg II: 9:7

Das Spiel der zweiten Mannschaft wird wohl so schnell keiner der Spieler vergessen. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln war die Mannschaft schnell in Rückstand geraten. Nico Schulte-Ebbert und Andreas Redder unterlagen als Doppel 1, und auch Markus Busak und Frank Dudzik fanden im Doppel 3 kein Mittel gegen das Spiel ihrer Kontrahenten aus Fredeburg. Lediglich Julian Kratzmann und Matthias Bussmann konnten sich hier durchsetzen. Im Einzel wurde es direkt das erste Mal spannend: Spitzenspieler Julian Kratzmann bewies Kampfgeist, als es ihm zunächst gelang einen 0:2 Satzrücksstand wieder auszugleichen. Im Entscheidungssatz musste er sich dann aber letzten Endes doch geschlagen geben. Markus Busak musste am Nebentisch gleichermaßen über die volle Distanz gehen, konnte sich dafür aber schließlich auch durchsetzen. 

Auch im mittleren Paarkreuz teilten sich die Punkte: Matthias Bussmann zahlte Lehrgeld, während Nico Schulte-Ebbert einen glatten Sieg einfuhr. Mit dem unteren Paarkreuz schien dann bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein, als beide Spiele an die Gäste gingen, die damit eine Führung von 6:3 behaupteten. 

Im Spitzenspiel begann Julian Kratzmann gegen Fredeburgs Florian Mertens verhalten: Der erste Satz ging mit 1:11 überdeutlich weg, der zweite dann mit 10:12 zwar deutlich knapper, aber dennoch an die Gäste. Dann platzte der Knoten: Julian Kratzmann ging stärker in die Offensive und wurde it einem denkbar knappen 15:13 Sieg im Entscheidungssatz schließlich belohnt. Am Nebentisch hatte sich Markus Busak allerdings geschlagen geben müssen und so blieb den Gästen ihr Vorsprung noch erhalten.

Beim Stand von 4:7 aus Sunderner Sicht mussten also ein paar Siege her: Und die kamen! Nacheinander setzten sich Nico Schulte-Ebbert, Matthias Bussmann und Andreas Redder durch, sodass der Ausgleich mit viel Jubel entgegen genommen wurde. 

Frank Dudzik erhöhte die Spannung dann noch einmal. In einem Krimi über fünf Sätze kam der Siegpunkt schließlich in der Verlängerung und die Sunderner gingen vor dem Abschlussdoppel sogar noch in Führung. In einem heiß umkämpften letzten Spiel mobilisierten Nico Schulte-Ebbert und Andreas Redder noch einmal die letzten Kräfte, sodass die Freude über einen verdienten Gesamtsieg am Ende groß war. Mit einem Gesamtergebnis von 9:7 Spielen und 33:31 Sätzen hätte es auch kaum enger werden können.

Schulte-Ebbert/Redder 1:1, Kratzmann/Bussmann 1:0, Busak/Dudzik 0:1, Kratzmann 1:1, Busak 1:1, Schulte-Ebbert 2:0, Bussmann 1:1, Dudzik 1:1, Redder 1:1

  

Damen- 2. Bezirksklasse Gruppe 2: CVJM Hamm II - TuS Sundern II: 7:3
Die zweite Damenmannschaft musste zwar in Hamm am Samstag eine Niederlage einstecken, konnte aber über weite Strecken dennoch gut mithalten. Gleich die ersten beiden Einzel gingen erst mit 11:9 im Entscheidungssatz an die Gastgeber. Punkten konnten auch alle drei jeweils einmal im Einzel.
Krein/Weber 0:1, Krein 1:2, Weber 1:2, Hormuth 1:2

 

Herren-Kreisliga 2: Tasmania Schreppenberg - TuS Sundern III: 9:5

Die dritte Herrenmannschaft musste auf dem Schreppenberg eine Niederlage einstecken. Schon im Doppel konnten lediglich Oliver Steeg und Christian Grun einen Punkt einfahren. Auch im oberen Paarkreuz lief es zunächst nicht besser: Robin König unterlag in vier Sätzen und Oliver Steeg mit 11:13 unglücklich im Entscheidungssatz.  In der Mitte punktete immerhin Christian Grun. Philip Dülberg musste wie zuvor Oliver Steeg nach dem fünften Satz gratulieren. Im unteren Paarkreuz punktete Adnan Khaddouj. Die zweite Einzelrunde verlief dann etwas besser: Im oberen Paarkreuz punkteten diesmal sowohl Robin König, als auch Oliver Steeg. Doch bei diesen fünf Punkten sollte es dann bleiben. 

Steeg/Grun 1:0, König/Dülberg 0:1, Khaddouj/Steeg 0:1, Steeg 1:1, König 1:1, Dülberg 0:2, Grun 1:1, Khaddouj 1:1, Steeg 0:1

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TuS Sundern IV - TV Fredeburg III: 9:4

Auch die vierte Mannschaft ging gegen den TV Fredeburg an die Tische, doch im Gegensatz zur zweiten Mannschaft verlief das Match etwas deutlicher: Die Doppel gingen mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen deutlich an die Sunderner. Mit den ersten drei Einzeln gingen die Gastgeber sogar zwischenzeitlich mit 6:0 in Führung und hatten sich so ein beachtliches Polster erspielt, auf dem man sich dann zwischenzeitlich auch ein wenig ausruhte, sodass die Gäste noch einmal auf 8:4 herankamen. Frederic Gerke machte dann den Sack in einem spannenden Match zu.

Gerke/Krein 1:0, Lübke/Stellpflug 1:0, Sommer/Fiala 1:0, Sommer 2:0, Lübke 1:1, Stellpflug 1:1, Gerke 1:1, Krein 1:0, Fiala 0:1