Erstes Spiel - Erster Sieg !

Das neuformierte Doppel Dybiec/Bonrath fuhr direkt einen Punkt ein!
Das neuformierte Doppel Dybiec/Bonrath fuhr direkt einen Punkt ein!

Herren-Landesliga: TuS Sundern – DJK TuS Siegen: 9:3

Das erste Landesligaspiel des TuS brachte gleich den ersten klaren Sieg. Die mehr als 60 Zuschauer mussten ihr Kommen auch bei gutem Wetter zu keinem Zeitpunkt bereuen und die tolle Stimmung in der Halle münzten die Spieler in eine starke Leistung um. Gegen die stark einzuschätzenden Gäste aus Siegen, die in der vergangenen Saison immerhin einen guten 5. Platz in der Landesliga erreichten startete der TuS schon perfekt in die Doppel. Mit einer 3:0-Führung spielte es sich anschließend natürlich leichter. Dabei spielte dem TuS aber sehr in die Karten, dass der Siegener Spitzenmann Diraoui sich so schwer verletzt hatte, dass er schon im Doppel nach dem 1. Durchgang aufgeben musste. Die beiden anderen Doppel konnten nach tollem Kampf gewonnen werden. Besonders das neuformierte Doppel Dybiec/Bonrath trumpfte nach Anlaufschwierigkeiten doch noch auf. Sanchez/Teiner kamen vor allem über den Kampf zurück ins Spiel und setzten sich nach Rückstand doch noch knapp mit 3:2 durch. In den Einzeln lief dann ebenfalls alles nach Plan. Jedenfalls bis zum 6:0. Es folgte eine kurze Schwächeperiode beim TuS Sundern. In dieser Phase konnte Siegen bis auf 6:3 verkürzen. Das war jedoch nur ein kurzes Strohfeuer. Am Ende stand es hochverdient 9:3 für den TuS.

Nach Spielende durfte auch Bürgermeister Brodel seinen Wettverlust beim TuS noch einlösen und sammelte bei den Zuschauern Spenden zugunsten der Jugendarbeit der Tischtennisabteilung.

Zimmermann/Sommer 1:0, Dybiec/Bonrath 1:0, Sanchez/Teiner 1:0, Dybiec 2:0, Zimmermann 2:0, Bonrath 2:0, Sommer 0:1, Sanchez 0:1, Teiner 0:1

 

Damen-Bezirksliga: TuS Sundern - DJK BW Annen IV: 6:8
Die neuformierte Damenmannschaft konnte sich in diesem ersten Spiel noch nicht durchsetzen: Obwohl die Gegner aus Annen nur zu dritt antraten reichte es nicht ganz zum Punktgewinn. Patricia Sommer punktete zweifach und auch Julia Stellpflug zeigte tolle Leistungen, stand denkbar knapp vor einem Sieg, bevor sie dann doch gratulieren musste.
Kösling/Stellpflug 0:1, Sommer 2:1, Kösling 0:2, Stellpflug 0:2, Grozav-Marcu 0:2, kampflos 4:0

 

Herren-Bezirksklasse Gruppe 5: SSV Meschede - TuS Sundern II: 5:9
Die zweite Herren musste sich allerdings am ersten Spieltag geschlagen geben: In den Doppeln konnten nur Markus Busak und Frank Dudzik punkten. Ihre Mannschaftskameraden unterlagen. Im oberen Paarkreuz punktete immerhin Sunderns Rückkehrer Julian Kratzmann. Nico Schulte-Ebbert unterlag denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz. Dafür konnte Heinz Sommer mit demselben Ergebnis einen Sieg mit nach Hause nehmen. Auch Frank Dudzik bewies Nerven und konnte ein Spiel mit gleich drei Sätzen in der Verlängerung schließlich für sich entscheiden. Frederic Gerke steuerte den fünften Punkt zum Konto der Gäste bei.
Kratzmann/Schulte-Ebbert 0:1, Busak/Dudzik 1:0, Sommer/Gerke 0:1, Kratzmann 1:1, Busak 0:2, Schulte-Ebbert 0:2, Dudzik 1:1, Sommer 1:1, Gerke 1:0

 

Damen- 2. Bezirksklasse Gruppe 2: TuS Sundern II - SV Holzen III: 5:5
Die zweite Damenmannschaft begann die neue Saison mit einem Punktgewinn, der auf viele weitere hoffen lässt. Beim Unentschieden gegen den SV Holzen zählte vor allem die Teamleistung. Julia Wehmeier, Alanis Weber und Vera Krein steuerten jeweils Punkte zum Gesamterfolg bei. Obwohl die meisten Spiele recht deutlich entschieden wurde, machte Neuzugang Alanis Weber es im Spiel gegen Ramona Köhle besonders spannend; die Nerven hielten aber durch und schließlich durfte sei sich über einen knappen Punktgewinn freuen.
Krein/Wehmeier 0:1, Krein 1:2, Weber 2:1, Wehmeier 2:1

 

Herren- 1. Kreisklasse 2: TTC turflon Werl IV - TuS Sundern IV: 6:9
Die vierte Mannschaft startete gleich mit einem Sieg in Werl in die neue Saison: Doch dieser wurde erst in den letzte beiden Spielen mit äußerster Spannung klar gemacht. Die Sunderner starteten mit einem 2:1 in den Doppeln. Heinz Sommer und Hans-Georg Fiala konnten mit 13:11 im Entscheidungssatz die Nase vorn behalten und auch Frederic Gerke und Sasche Krein waren erfolgreich. Im Einzel erhöhten Niklas Lübke und Heinz Sommer den Vorsprung dann direkt. Sascha Krein musste sich stattdessen im fünften Satz überraschend hoch geschlagen geben, dafür konnte Frederic Gerke erneut punkten. Im unteren Paarkreuz teilten sich die Punkte ebenfalls: Sieg für Hans-Georg Fiala und eine Niederlage für Adnan Khaddouj.

Oben musste sich Niklas Lübke dieses mal knapp geschlagen geben, während Heinz Sommer erneut souverän einen Punkt einfuhr. Doch der TTC gab sich so leicht nicht geschlagen: In Folge punkteten sie gleich drei Mal und brachten die Gastgeber so wieder auf 6:7 heran. Die nächsten beiden Siele brachten dann eine knappe Entscheidung. Hans-Georg Fiala und Adnan Khaddouj konnten nacheinander jeweils erst im fünften Satz den Sack zumachen und ihrer Mannschaft so zu einem ersten Sieg in dieser Saison verhelfen.
Sommer/Fiala 1:0, Gerke/Krein 1:0, Lübke/Khaddouj 0:1, Sommer 2:0, Lübke 1:1, Gerke 1:1, Krein 0:2, Fiala 2:0, Khaddouj 1:1

 

Herren- 2. Kreisklasse 3: TV Fredeburg IV - TuS Sundern V: 9:0
Aufgrund eines Fehlers in der Doppelaufstellung geht das Spiel im Nachhinein mit 9:0 an die Gastgeber!
Am Freitag Abend stand das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison an. Da einige Stammkräfte verhindert waren, traten wir mit einer sehr jungen Mannschaft (Durchschnittsalter 19,33 Jahre) und ohne große Erwartungen die Reise nach Fredeburg an. Nach den Doppeln jedoch zeigten sich erste Überraschungen! Sebastian und Jan gewannen nach Verlust des ersten Satzes das Doppel am Ende souverän mit 3:1 Sätzen. Man merkte das die beiden nicht zum ersten Mal und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal zusammen spielten. Die anderen Doppel gingen jedoch leider glatt verloren. Die erste Einzelrunde im oberen Paarkreuz verlief recht unglücklich! Sebastian verlor 3:1, wobei das Ergebnis deutlicher aussieht. Sebastian verlor leider zwei Sätze in der Verlängerung. Bei Jan war es noch knapper. Er musste sich nach langem Kampf am Ende im 5ten Satz in der Verlängerung geschlagen geben.

Dann kam der große Auftritt des mittleren Paarkreuzes: Zunächst gewann hier Martin nach einem klasse Spiel im 5ten Satz gegen den erfahrenen und unangenehm spielenden Strathausen. Nicolai verlor leider sein erstes Spiel. In der zweiten Einzelrunde punkteten jedoch beide! Unser unteres Paarkreuz mit Dominik und Matthias (erstes Spiel) war leider trotz starker kämpferischer Leistung unterlegen. Und auch im oberen Paarkreuz setzten sich wiederum in knappen und sehr umkämpften Spielen die Gastgeber aus Fredeburg durch! Insgesamt wäre mit ein bisschen mehr Glück der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen, jedoch macht dieser Auftritt Mut für die kommenden Spiele! Vor allem der Nachwuchs (Sebastian, Martin und Nicolai) haben gezeigt, dass sie dem Niveau der Liga gewachsen sind und durchaus für die ein oder anderen Punkte gut sind!

 

Aufderbeck/Hustadt 1:0, Wallechner/Hardebusch 0:1, Bauermeister/Joachimski 0:1, Aufderbeck 0:2, Hustadt 0:2, Wallechner 2:0, Bauermeister 1:1, Hardebusch 0:1, Joachimski 0:1